Dora Ileana Torres Cuesta

 

In Havanna geboren.

 

Studium am Konservarium Alejandro Garcia Caturla und an der Ecuela Nacional de Arte in Havanna mit Abschluss als Klavier und Musiktheorie Lehrerin.

 

Studium am Instituto Superior de Arte in Cuba mit Abschluss als Diplom Musik-wissenschaftlerin.

 

Tätigkeit als Klavier und Musiktheorielehrerin an verschiedenen Konservatorien

und an der Escuela Nacional de Arte in Havanna.

 

Rundfunkredakteurin und Betreuerin für kubanische und internationale Musik-Sendungen.

 

Mitwirkung an Konferenzen und Kongressen über musikwissenschaftliche und interdisziplinäre Forschungsmethode und (oder) über kubanische populär Musik.

 

Veröffentlichung von Artikeln in Zeitschriften und Kompilationen über verschiedene Gattungen der kubanischen populär Musik wie z.B Son, Danzón, Chachachá, Bolero und deren Erscheinungen. Unter anderen bei Antologia de la Música Popular Cubana.

 

Präsentationen der eigenen Forschungsarbeiten als Expertin für Populärmusik und Folklore während der vergangenen fünfzehn Jahren bei zahlreichen Veranstaltungen in ganz Kuba.

 

Tätigkeit als Musikwissenschaftlerin bei den zwei wichtigsten Musikforschungszentren Kubas bzw. Centro de Investigación y Desarrollo de la Música Cubana CIDMUC

und Centro de Investigaciones Folklóricas Odilio Urfé.

 

Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten werden im Radio und T.V Sendungen des Landes zitiert. Renomierte Musikkritiker wie z.B Leonardo Acosta zitieren oder verweisen auf diese. ZB in Otra Vision de la Música Cubana.

 

In München tätig seit 2003 hat als Leiterin für drei Projekte in FMZ München, Piano Cubano (für Klavier); Wir singen auf Spanisch ( für Stimme); Musica Cubana Salsa Rumba..........( für Band).

 

Auftritte als Pianistin und Sängerin bei zahlreichen Projekten.

 

Workshop und Konzerte an der Münchner Hochschule für Musik und Theater im Februar 2012: Kubanische Musik Mythen, Dogmen, Heilige Kühe und Turismus.

 

Vorträge an der münchner Hochschule für Musik und Theater in Dezember 2012 im Rahmen der Reihe „ Musik im Diskurs“mit dem Thema „Musik für eine Gottheit“- Der Mythos Shangó -Santa Bárbara- in der Kubanische Volksmusik.